Sonntag, 13. Juli 2014

Ich hatte gestern einen Bewohner der Apartments in deren Hof sich normalerweise Mirko, Anja zuweilen auch Sila und eine weitere Hündin, ich nenne sie Mira, aufhalten gebeten mir beim Einfangen von Mira zu helfen. Leider sind unsere Versuche sie dingfest zu machen erfolglos. Sie ist ein schwieriger Fall, da sie mich immer weiträumig vermeidet und auch hingeworfene Fleischstückchen verschmäht. Ich muss mal versuchen eine Anwohnerin, die die Hunde mag, fragen ob sie Mira mit Acepromazine versehene Fleischstückchen schmackhaft machen kann.

Um wenigstens ein Erfolgserlebnis zu haben mache ich mich auf die Suche nach Ebony und finde sie auch bei Sarah und Cherry. Ich habe einen großen Korb mitgebracht und schnappe sie mir. Sie wehrt sich heftig und schreit aber beißt mich nicht. Ich schaffe es sie in den Korb zu setzen und fahre mit ihr in die Naklua-Klinik. 

Ermutigt durch meinen Erfolg versuche ich auch Mae zu narkotisieren um ihr das Shirt abzunehmen und ihr die Fäden zu ziehen. Sie spuckt aber die Tabletten immer wieder aus und so versuche ich es mit Mae Song. Zu meiner Überraschung frisst sie die hingeworfenen Fleischstückchen. 

Da die Wirkung erst nach ca. 90 Minuten eintritt, fahre ich zum Schrottplatz um nach Rika zu sehen. Sie liegt in ihrem Unterstand und ihr Zustand ist unverändert. Ich entschließe mich sie erneut in die Klinik zu bringen um einen Staupetest vornehmen zu lassen. Der Test ist glücklicherweise negativ. Die Ärztin möchte Rika ein paar Stunden dabehalten um sie wieder an den Tropf zu hängen. 

Ich fahre zum Best um nach Rudi zu schauen, der unbedingt Ivermectin bekommen muss. Ich habe ihn ja seit Tagen nicht mehr gesehen und er sah beim letzten Mal nicht sehr gut aus. Ich finde Rudi und muss leider feststellen, dass sich sein Zustand verschlechtert hat. Die Räude hat wieder eingesetzt und er hat Infektionen am Bauch und an den Innenseiten der Läufe. Ich lege ihm einen Harness an und wir fahren mit einem Songtaeow in die Naklua-Klinik. Die Ärztin diagnostiziert Demodec und empfiehlt bis auf Weiteres täglich 8 mg Ivermectin und 500 mg Cephalexin zu verabreichen. 

Zurück beim Best gebe ich Rudi gleich mal diese Dosis und fahre danach zum Bauholzplatz um nach Mae Song zu schauen. Sie liegt unter einem Auto und ist anscheinend halb betäubt. Ich schaffe es ihr eine Schlinge umzulegen. Sie wehrt sich heftig aber ich kann ihr nach ein paar Sekunden einen Maulkorb anlegen. Ich lege ihr einen Harness an und trage sie zur Naklua-Road, nehme einen Songtaeow und liefere Mae Song in der Klinik ab. 

Anschließend fahre ich zu Karin und hole mir eine Dose mit 500 Doxyciclin-Tabletten und besorge mir auf dem Rückweg 15 kg Trockenfutter. Am Spätnachmittag fahre ich zum Wat. Dort angekommen halte ich vergeblich Ausschau nach Nacho, Yoshi und Yoko. Ich rufe nach ihnen, suche den Strand ab und finde sie schließlich auf einem Holzstapel hinter dem Hallengebäude. Sie sind ganz erleichtert mich zu sehen und springen an mir hoch. Natürlich haben mich die meisten anderen Hunde bei der Suche begleitet und so muss ich dafür sorgen, dass die Wiedervereinigung friedlich abgeht. Das klappt auch einigermaßen, nur Chuki und Jira habe Probleme mit Nacho. 

Die Welpen folgen mir zusammen mit den großen Hunden zur Vorhalle wo ich die Behälter auffülle und Jira sowie Chuki verarzte. Dann gehen wir alle an den Strand. Die Welpen folgen uns auch und besonders Yoshi scheint sich gut einzufügen. Yoko ist naturgemäß etwas scheu aber hat keine Probleme mit den großen Hündinnen. Nacho wird einmal Opfer von einer Attacke und flüchtet ins Meer. Nachdem ich Rashid, Arnie und Scottie verscheucht habe, kommt Nacho wieder angeschwommen und wir gehen alle zurück in die Vorhalle. Nacho brennt die Haut vom Salzwasser und so schnappe ich ihn mir und halte ihn unter den Wasserhahn. 

Danach gehe ich an den Strand, verabreiche Ada ihre Medikamente und schaue nach Kyah, Zeena, Safa und Mina. Sie haben noch genügend Trockenfutter auf einem der Boote und ich wechsele das Trinkwasser für sie. Nachdem ich mich versichert habe, dass sich die Welpen in der Vorhalle offenbar sicher fühlen und ich Bonnie und Tessa versorgt habe, fahre ich in die Baan Amphur-Klinik. Die Ärztin teilt mir mit, dass die Wunde an Adas Unterbauch immer noch nicht vollständig geschlossen ist und ich lasse Ada weiterhin in der Klinik.

Zurück in Pattaya hole ich Rika von der Klinik ab und bringe sie zurück zum Schrottplatz. Ich habe Koteletts für sie gekauft und sie verspeist eines davon, das ich ihr stückchenweise gebe. Sie bekommt Doxyciclin, wie auch Khiaw, Goyo, Yumi, Taco und Luna.

Später am Abend mache fahre ich zu Nadia, dann zu den Hunden am Bauholzplatz und anschließend zu den Hunden an der Freifläche. Ich versorge alle mit Trockenfutter, Nadia bekommt Doxyciclin wie auch auf dem Rückweg Kobi, Asa und Nico. Diese Prozedur wird jetzt vier Wochen lang durchgezogen.