Donnerstag, 10. Juli 2014

Auf dem Wege zur Arbeit füttere ich Nadia. Mittags schaue ich nach den Welpen. Jemand hat die Futterbehälter aus dem Karaoke-Eingang genommen und neben den Eingang gestellt. Ich nehme die Schüsseln und trage sie in einen Pavillon neben der Disco und zeige Nacho, Yoshi und Yoko den neuen Futterplatz. Laika bleibt verschwunden und so muss ich mich erneut von einem Schützling verabschieden.

Gerade als ich mich auf den Weg zum Wat mache spricht mich eine Frau an, die sich auch gelegentlich um die Naklua-Hunde kümmert. Sie teilt mir mit, dass es Rika nicht gut geht. Ich fahre zum Schrottplatz und sehe Rika auf der anderen Straßenseite im Gras liegen. Sie mag nicht aufstehen aber ist noch wach. Ich bitte einen der Wachleute sie und mich in die Naklua-Klinik zu fahren. Dort wird festgestellt, dass sie Atemprobleme hat und dass ihr Gaumen dunkel verfärbt ist, was auf Blutparasiten hindeutet. Sie ist außerdem dehydriert. Sie wird an einen Tropf gehängt und ich lasse sie über Nacht in der Klinik.

Im Wat versorge ich Jira, Jaha und Chuki mit Medikamenten. Ada hat ihr Shirt noch an aber sie weicht mir aus, sodass ich ihr keine Antibiotika geben kann. Aishas Wunde ist gut verheilt. Ich stelle fest, dass Mina offenbar gebulliet wird und setze sie zu Aisha auf ein Boot von dem sie normalerweise nicht herunter kann. Auf dem Boot gibt es Futter und Wasser. Nach einem Strandgang auf dem uns wieder Jira, Jaha, Chuki und Nema begleiten, fülle ich die Behälter auf und fahre dann zurück.

Später am Abend versorge ich wieder die Hunde in Naklua. Shira hat sich ihres Shirts entledigt. Nadias Wunde ist gut verheilt.