Montag, 23. Juni 2014

Ich hole heute Morgen die Futterrunde in Naklua nach. Maya und die schwarze Hündin scheinen sich von der Sedierung erholt zu haben. Nadia treffe ich auch in einer Nebengasse.

Mittags schaue ich nach den Welpen und gebe Nacho weiterhin Antibiotika, da seine eingegipsten Ballen nach wie vor entzündet sind.

Am frühen Abend fahre ich zum Wat. In der Futterhandlung kaufe ich 20 kg Trockenfutter. An der Tempelmauer treffe ich zuerst auf Bonnie, dann auf Tessa und Prince kommt dann auch angewetzt. Bonnie, die ich ja schon seit einigen Tagen nicht mehr gesehen hatte, ist in gutem Zustand. Jira, Jaha und Chuki sind wieder zurück.

Ich creme Jira, Chuki und Toby die Ohren ein. Jaha verdrückt sich. Morgen werde ich vor der Fahrt zum Wat bei Karin vorbeifahren und die Medikamente holen. Ich habe den Eindruck, dass die Cephalexinbehandlung bei Jaha gewisse Erfolge zeigt und werde die dann fortsetzen.

Aisha und Ada sind beide am Strand. Aisha hat sich des Shirts entledigt aber das Pflaster ist noch intakt. Ada hat ihr Shirt noch um. Ich werde Aisha morgen einen Kragen verpassen. Ich gebe beiden Hunden Antibiotika und Entzündungshemmende Mittel. Kyah begrüßt mich und auch die beiden neuen Welpen sind noch vorhanden. Zeena sehe ich nicht. Die alte Frau kommt angeradelt und legt Reisfutter für alle Hunde aus. Da die Hunde auf sie zulaufen, gehe ich davon aus, dass sie jeden Abend kommt und die Hunde füttert. Kurze Zeit später kommt auch ein Mann vorbei und bringt Zeena mit. Er legt ebenfalls Reisfutter aus. Ich frage ihn ob er täglich zur Fütterung kommt und er bejaht. Wenn ich also die Behandlung von den Welpen abgeschlossen habe, muss ich mir erstmal keine Sorgen machen, sollte ich mal einen Tag verhindert sein.

Auf der Rückfahrt fahre ich an der Thepprasit Road vorbei und verteile jeweils 16 mg Ivermectin an die Hunde beim Wachmann. Leider muss ich feststellen, dass der schwarze Welpe offenbar trächtig ist. Ich muss in Erfahrung bringen, ob die Hündin trotzdem noch sterilisiert werden kann.

Ich habe mich auch bezüglich Acepromazine schlau gemacht. Das Mittel ist wohl gut verträglich und die Normaldosis liegt bei 2 mg/kg Körpergewicht. Die dreifache Dosis kann unbedenklich verabreicht werden. Die toxische Dosis beginnt bei der 20fachen Dosis. Das bedeutet, dass ich pro Hund durchaus 4 Tabletten á 25 mg einsetzen kann um dann hoffentlich sicher zu sein, dass die Hunde auch k.o. gehen.

In Naklua angekommen regnet es, sodass die Futterrunde ausfallen muss. Ich muss sie also morgen früh nachholen.