Mittwoch, 16. April 2014

Gerade als ich mich am späten Vormittag auf den Weg zu Anika und zum Wat machen will, fängt es sintflutartig an zur regnen. Ich schaue nach Nico, Kobi und Asa. Nico und Kobi haben ein halbwegs trockenes Plätzchen unter einem kleinen Vordach gefunden und Asa hat sich unter einem Auto verkrochen. Alle anderen Hunde um die ich mich kümmere können trockene Plätze finden. Cassies Welpen können sich im Hausflur trocken halten. Ich hoffe, dass Dana und Sila unter dem Bauholz eine trockene Stelle finden. Die Sturzflut ist ein Vorbote der Regenzeit, die normalerweise Anfang Mai einsetzt.

Nachdem der Regen aufgehört hat, versorge ich Kobi, Nico, Asa, Leila und Lala und fahre dann am Grasgelände vorbei, wo ich jedoch keinen Hund entdecken kann. Danas Wunde ist entzündet. Ich gebe ihr eine Cephalexintablette und schmiere ihre Wunde und die von Sila mit Betaisodona ein. Silas Bisswunden sind nicht entzündet.

Anschließend fahre ich zur Siam Country Tierfutterhandlung und kaufe einen 15 kg Sack Trockenfutter mit dem ich zum Wat fahre. Dort erfolgt die übliche Routine. Jira bekommt eine Dosis Cephalexin. Bonnie ist weiterhin verschwunden und ich muss mich wohl auch von ihr innerlich verabschieden.

Ich fahre dann in den Slum in dem Sita und Titan leben. Als ich ankomme werden sie gerade von dem Mann, Khun Sittichai, mit Reisfutter versorgt. Titan bekommt von mir 16 mg Ivermecitin und wird von Khun Sittichai mit Gentin Violet behandelt. Ich frage Khun Sittichai nach der Klinik in Bang Saray, die so günstig und gut sein soll. Er gibt mir eine Wegbeschreibung und ich fahre dort vorbei. Allerdings ist die Klinik wegen Songkran geschlossen und so werde ich es übermorgen noch einmal dort versuchen. Ich möchte Jira, Jaha, Nema und Chuki dort sterilisieren lassen. 

Auf dem Rückweg fahre ich noch bei Jos vorbei. Jos und Pla sind wieder nicht da und so muss ich Happy und Lucky meine Hände durch das Gitter reichen.

Auf dem Rückweg zum Apartment halte ich an der Karaoke und spiele eine Zeit lang mit Cassies Welpen. Sie sind alle gesund und munter. Dann fahre ich weiter zu Anja, Mirko und den Welpen. Bei Dana stelle ich nun eine recht große Schwellung unter der Bisswunde fest und fahre deshalb mit ihr in die Naklua-Klinik. Die Schwellung wird punktiert und versorgt und ich bringe Dana wieder zu Anja zurück.

Ich befrage die Ärztin auch nach dem kürzlichen Welpensterben und dem Husten der Hunde. Sie sagt, dass Staupe in der Gegend grassiert. Ich muss mich also auf weitere Todesfälle gefasst machen.

Später am Abend fahre ich als Erstes zum Grasgelände. Entgegen meinen Befürchtungen begrüßen mich alle Hunde, auch die beiden Welpen. Um die Ecke kommen mir Mirko und Anja entgegen. Anja hustet. Dana hat noch ihre Bandage um die Hüften und bekommt von mir Antibiotika und Entzündungshemmer. Einen Entzündungshemmer bekommt auch Sila. Ich werde morgen zur Jah Klinik fahren und mir die Medikamente geben lassen, die dem hustenden Rüden offensichtlich geholfen haben. Wie immer, verteile ich überall Trockenfutter, auch an die Mutter der beiden Geschwister von Joey, die immer noch leben.
An der Karaoke hat Wan Reisfutter ausgelegt. Ich gebe den großen Hunden Trockenfutter und füttere die Katzen auf dem Dach. Cassies Welpen spielen mit Candy und miteinander. Sie wagen sich nun schon an den Rand der Marktzufahrt. Sie müssen ja auch lernen mit den Gefahren der Straße umzugehen.