Samstag, 14. Dezember 2013

Heute ist mal wieder Samstag und so habe ich den gesamten Nachmittag frei. Um zwei Uhr fahre ich zu Karins Haus. Bua reinigt gerade den Innenhof und ich setze mich zu den Welpen. Jaha, Jira, Chuki und Nema haben sich nun vollständig eingewöhnt und auch Jimbo macht einen zufriedenen Eindruck. Er ist gewachsen und wohlgenährt. Ich untersuche alle Welpen auf Zecken und finde einige kleine zwischen den Zehen und auch eine bei Domino. Jake scheint nun auch allmählich etwas Zutrauen zu mir zu gewinnen und kommt ab und zu vorbei und leckt auch schon mal meine ausgestreckte Hand. 

Nach etwa einer Stunde fahre ich weiter zu Chica und Mog. Ich gebe beiden je eine Dosis von 8mg Ivermectin. Die kahlen Stellen auf Mogs Rücken sind verschwunden aber ich stelle nun fest, dass ihre Operationswunde nicht vollständig verheilt ist. Ich vermute stark, dass die Fäden nicht gezogen wurden. Ich rufe deshalb Herrn Schrepfer an, der zurzeit in der Nähe von Bangkok ein neues Haus baut und bitte ihn Mog in die Klinik zu bringen, sobald er wieder in Pattaya ist.

Auf dem Wege zum Wat sehe ich in der Nähe von Karins Haus einen räudigen Hund. Er läuft jedoch vor mir davon als ich ihm Ivermectinwurststückchen geben will. Deshalb bitte ich einen Ladenbesitzer, der auf meine Nachfrage den Hund kennt, ihm das Ivermectin zu geben. 

Im Tierfutterladen in Baan Amphur kaufe ich einen 20kg Sack Trockenfutter. Ich muss nun so mit 70 bis 80kg monatlich für die Wathunde rechnen.

Im Wat angekommen, sehe ich Prince bei Arnie, Scottie, Shana und Lizzy liegen. Die Integration hat also reibungslos geklappt. Es sind wieder Laien anwesend, die den Hunden Reisfutter ausgelegt haben und der Futtercontainer ist auch noch halb gefüllt. Nachdem ich den Vorplatz gesäubert und die Wassercontainer ausgewaschen und aufgefüllt habe, gehen wir an den Strand. Prince trabt mit uns als hätte er nie etwas anderes getan. Er hat zwar noch nicht ganz seinen Platz in der Hierarchie gefunden aber das wird schon werden. Arnie hat ihn jedenfalls schon voll akzeptiert und das ist das Wichtigste.

Ich fahre vor Einbruch der Dunkelheit zurück, da ich mit einem Klienten privat verabredet bin, der mir etwas für die Hunde geben will. Ich bekomme von ihm eine Spende von 2,000 Baht und er verspricht mir noch einmal etwas zu geben, wenn sein Fall abgeschlossen ist. Das wird jedoch wahrscheinlich noch zwei Monate dauern.

Anschließend fahre ich bei der Hundefamilie in der Soi 12 vorbei und fülle die Schalen mit Trockenfutter auf. Der Wassercontainer ist noch gefüllt.
 
Dann geht es weiter zu den Hunden am Gartenpavillon. Dort in der kleinen Soi, die ich immer benutze wenn ich zur Arbeit fahre, leben fünf ca. fünf Monate alte Welpen mit der Mutter und einigen anderen Hunden. Ich habe immer ein Auge auf sie gehabt und gebe ihnen nun auch seit einigen Tagen Trockenfutter. Anwohner haben sie häufig mit Reisfutter versorgt aber ein paar Proteine können nicht schaden. Jemand hat auch einen Wassercontainer hingestellt, den ich säubere und mit frischem Wasser auffülle.

Anschließend fahre ich nochmal zum Talat um zu sehen, ob die graue Hündin wiedergekommen ist. Ich sehe sie nicht aber stattdessen kommen Toto, Jerry, Nora, Billy und junger Rüde von Nora vorbei, den ich nun Zhenya nenne. Ich fülle Wassercontainer und die Futterschale auf und Jerry, Nora und Zhenya bedienen sich. 

Ich schnappe mir Billy. Seine tiefe Stirnwunde ist nun völlig zugeheilt und auch der Abszess bis auf einen verschorften Rest. Totos Fell sieht nun auch wieder einwandfrei aus, nachdem ich ihn vor ein paar Wochen mit Ivermectin behandelt habe.

Zum Schluss fahre ich noch zur Karaoke um Cora ihre Dosis Antibiotika zu geben und auf dem Rückweg bekommt Rudi 8mg Ivermectin.