Samstag, 23. Februar 2013

Während der Fütterung von Mona mache ich einige Fotos von den Welpen um sie Ja zu zeigen zu können. Ich möchte von ihr wissen, wie alt sie die Welpen einschätzt.

Ich kaufe dann die geräucherten Würstchen, die die Hunde so gern fressen um sie bei Bedarf mit Ivermectin präpariert, einem Hund zu geben, den ich vorige Woche an der Autobahnauffahrt, die ich immer nehme, wenn ich von der Klinik nach Naklua fahre, gesehen habe. Er hat vollausgebrochene Räude. Ich nehme auch Entwurmungstabletten mit.

Ja hat dienstfrei und so zeige ich die Fotos von den Welpen der diensthabenden Ärztin. Sie bestätigt Freds Angabe vom Zeitpunkt der Erstimpfung und schätzt die Welpen auf schon drei Monate. Die Erstimpfung könnte also gemacht werden. Allerdings ist ein Schutz nur dann gewährleistet, wenn auch eine Zweitimpfung nach zwei Wochen und eine Drittimpfung nach wiederum einem Monat erfolgt. Mit anderen Worten, ich kann die Welpen frühestens in sechs Wochen zu Fred bringen und auch sinnvollerweise nur dann, wenn er die Epidemie unter Kontrolle hat. Also habe ich schon wieder einen Kopfschmerz.

Ich setze mich eine ganze Weile zu Chica und spiele mit ihr. Sie ist quicklebendig und genießt es, dass sich jemand um sie kümmert. Sie kann ich somit auch nicht zu Fred bringen und muss einen neuen Platz für sie finden.

Leila ist nun wieder voll da und hat auch keine Lust mehr im Käfig zu hocken. Immerhin faucht sich mich nicht mehr an, sondern schmiegt sich an mich. Mit ihr habe ich hoffentlich die wenigsten Probleme.

Auf der Rückfahrt finde ich tatsächlich den räudigen Hund an der Autobahnauffahrt. Ich präpariere einige Wurststückchen mit 24mg Ivermectin und zwei Entwurmungstabletten. Nach einigem Zögern nimmt er alle zu sich. Ich sehe auch einen anderen Hund, der Räude hat, allerdings eine nicht so schlimme wie der andere. Ihm die Medizin zu verabreichen ist nicht so einfach, da er offensichtlich ein Underdog ist und ich muss mich zwischen die beiden Hunde stellen, damit er auch seine Ration frisst. Es laufen noch einige andere Hunde dort herum, die wohl aber von den Slumbewohnern halbwegs versorgt werden, da sie sich in einem wesentlich besseren Zustand befinden.

Ich werde morgen wieder in die Klinik fahren und dann hoffentlich den beiden Hunden die zweite Entwurmung verpassen können.

Mache am Abend die Hunderunde und auch noch einen Abstecher zu Mona und den Welpen. Soweit alles in Ordnung. Die Welpen werden allmählich zutraulich und den dicksten von ihnen kann ich schon streicheln. Es ist ein Rüde, ich werde ihn Sid nennen.