Samstag, 2. Februar 2013

Auf dem Weg in die Stadt sehe ich am Pattaya Bazaar auf der Straße einen Hund liegen, den ich zuvor schon einige Male auf dem neu betonierten Teil hinter dem Pattaya Bazaar gesehen habe und der an Räude leidet. Immer wenn ich ihn gesehen hatte, hatte ich keine Ivermectin dabei und wenn, sah ich ihn nicht.

Nun, da ich ihn direkt vor Augen habe, sehe ich, dass er Räude im stark fortgeschrittenen Zustand hat. Der Hund liegt bewegungslos auf dem Bauch und atmet schwer. Irgendwer hat ihm ein gebratenes Hühnerteil und Wasser hingestellt, aber er hat offensichtlich nichts zu sich genommen. Als ich ihm die Hand auflege, rührt er sich kaum.

Ich fahre zurück und präpariere Ivermectin. Als ich ihm ein präpariertes Wurststückchen hinhalte, nimmt er es nicht. Mittlerweile kommt ein Angestellter vom Hotel gegenüber und erklärt mir, dass der Hund schon den ganzen Vormittag dort gelegen hat und dass er wohl angefahren worden sei und sich die Hüfte verletzt hat.
Ein Schulmädchen kommt auch dazu und ein Thaipärchen bleibt auch stehen. Wir beraten was wir machen können. Ich rufe Fred an ob er uns helfen könne. Er sagt dass er augenblicklich in Jomtien im Verkehr stecke und dass es dauern könne bis er uns erreicht.

Wir warten. Ich erkläre den Dreien, dass sie nicht zu warten bräuchten, aber sie bleiben und erklären mir, dass sie auch auf Fred warten wollten, um zu wissen, was mit dem Hund passiert. Der Hotelangestellte kommt zurück und bringt ein großes Betttuch, mit dem wir den Hund einwickeln können, um ihn hochzuheben. Wir legen es über den Hund, sodass er sich etwas geschützt fühlt.

Ein Auto hält und ein Ausländer steigt aus. Er fragt, was los sei und wir erklären ihm die Lage. Er sagt, dass er den Hund in die Naklua Klinik fahren könne. Wir versuchen den Hund aufzuheben, aber er beißt um sich. Der Ausländer, ein Holländer namens Ron Holländer erklärt sich bereit in die Klinik zu fahren und eine Veterinärin zu holen. Zwanzig Minuten später kommt er mit der Ärztin, die dem Hund einen Maulkorb anlegt, in den Kofferraum hebt und Ron fährt mit ihr und dem Hund in die Klinik.

Vor der Abfahrt tauschen wir Visitenkarten aus und ich sage ihm, dass ich ihn morgen anrufen werde.

Abends werden Katzen und Hunde von mir wie üblich versorgt. Josy bekommt die zweite Entwurmung.