Sonntag, 2. Dezember 2012

Nachdem ich Kobi und Serena versorgt habe fahre ich um die Mittagszeit zum Huay Yai Tierasyl. Auf dem Wege dorthin halte ich an Tonys Laden an. Tony scheint von mir keine Notiz zu nehmen dafür Bella, Foxi, Saddam, Bessie und Faye umso mehr. Sie bellen freudig und springen an mir hoch, besonders Saddam und Bessie wollen gar nicht von mir lassen. Coco liegt etwas entfernt und kommt erst zu mir als ich ihn rufe; Randy sehe ich gar nicht. Ich habe eigentlich vor Tony anzusprechen ob er noch den Tempel in Sa Kaeow unterstützt, in den ich ja Babe, Ronnie, Gina und Holly geben musste. Tony hat aber offensichtlich keine Zeit für mich und sein Angestellter macht mich darauf aufmerksam, dass ihn das Gebell der Hunde störe. Bessie hustet und sieht sehr zierlich aus, ich hoffe sie ist nicht ernsthaft krank. Sie müsste eigentlich sterilisiert werden, denn sie ist nun schon siebeneinhalb Monate alt. Ich werde Tony eine Email schreiben.

Für die Hunde im Asyl habe ich Knochen mitgebracht und alle die zu mir kommen, bekommen einen. Die Begrüßung durch 'meine' Hunde ist wie immer stürmisch, aber da sie wohl mittlerweile wissen, dass ich wieder komme, ist der Abschied nicht mehr so problematisch.

Mit Fred kann ich mich nur kurz austauschen, da er auf dem Wege zur Klinik ist. Ich gebe ihm die fertigen Handzettel und informiere ihn darüber dass im Frühsommer ein Vortrag von ihm im Expat Club organisiert werden kann. Ich verabrede mit ihm auch für die kommende Woche ein Interview für das norwegische Monatsblatt „Thailands Tidende“zu arrangieren, dass ich schon vorbereitet habe. Mittlerweile ist auch schon ein Artikel im „Wochenblitz“ erschienen mit einer kostenlosen Daueranzeige für die kommenden Ausgaben.

Ich frage Fred, welche Erfahrungen er mit Chemotherapie hat und was er in der Nernplubwan Klinik dafür bezahlt. Er sagt, dass manche Therapien erfolgreich sind, manche nicht. Er bezahlt rund 1,000 Baht für eine Behandlung. Das ist die Hälfte der Kosten, die mir die Siam Country Club Klinik berechnen will und deshalb fahre ich bei der Nernplubwan Klinik vorbei um mich schlau zu machen.  Vor der Klinik treffe ich Fred und Ann mit mehreren Hunden im Schlepptau. Ann legt mir nache, keine Knochen mehr mitzubringen weil es sonst Beißereien gibt. Also gibt es nächstes Mal keine Knochen. In der Klink spreche ich mit einer Ärztin die mir mitteilt, dass die Kosten von verschiedenen Variablen abhängen, aber nicht mehr als 1,500 Baht betragen.

Ich fahre anschließend bei der Siam Country Club Klinik vorbei, um nach Nico und Leila zu sehen. Beide sind natürlich nicht sehr glücklich und besonders Nico freut sich mich zu sehen. Ich teile der Ärztin mit, dass mir die Nernplubwan Klinik einen Preis von nicht mehr als 1,500 Baht pro Behandlung genannt hat und sie verspricht mit ihrer Chefin zu sprechen ob am Preis noch was zu machen ist. Das Testergebnis von Nicos Blut ist noch nicht fertig und soll am späten Nachmittag vorliegen. Ich werde informiert, wann ich noch mal vorbei kommen kann.