Mittwoch, 22. August 2012

Ich muss mal eine Bemerkung zur Intelligenz der Tiere loswerden. Dass sie sich selbst nach Monaten noch an einen erinnern, mag nicht so sehr verwundern. Aber dass sie schon nach einigen Tagen auf ihre Namen hören finde ich erstaunlich, umso mehr als es nicht nur für Hunde, sondern auch für Katzen gilt.

Ein Beispiel für die erste Fähigkeit: Bin gestern in der Nähe vom Apartmenthaus in der Soi Arunotai gewesen als mich Hoy anstubste, obwohl ich einen Vollviesierhelm auf hatte. Sein Gefühl zu mir schien sich in den Monaten, in denen wir uns nicht gesehen hatten nicht verändert zu haben und er ließ sich gern von mir eine Weile lang knuddeln. Serena z.B. reagierte schon nach zwei Tagen auf den Namen den ich ihr gegeben hatte und es machte auch für sie keinen Unterschied ob ich meinen Helm auf hatte oder nicht.

Die Hunde im Haus verstehen es sogar, wenn ich ihnen bedeute, mir nicht zu folgen, wenn ich sie verlasse und das hat nichts mit irgendwelcher Dressur zu tun. Ich hatte einige Male das Problem, dass mir Arnie und Prince bis zur Hauptstraße gefolgt waren und ich sie dann von anderen Rudeln trennen und auf Schleichwegen wieder zum Haus zurückbringen musste. Sie haben nun offensichtlich nach diesen Vorkommnissen kapiert, dass ich ihr Verhalten missbillige und sie verhalten sich dementsprechend. Und das nur weil ich mit ihnen rede.

Arnie und Prince sind zwar Freunde aber das hindert Arnie nicht daran Prince gelegentlich daran zu erinnern, wer der Boss ist. Anfangs hielt sich Prince immer scheu Abseits wenn es Futter gab da er fürchten musste von Arnie angegangen zu werden. Seitdem er gemerkt hat, dass Arnie auf mich hört und ihn in Ruhe fressen lässt, wenn ich mich zwischen die beiden stelle, ist er viel entspannter und frisst obwohl ihm bewusst ist, dass Arnie ihm das Futter klauen würde, sobald ich mich entferne. Also selbst hierarchische Strukturen, die normalerweise fest verankert sind, werden als veränderlich wahrgenommen. 

Fast normal kommt es mir schon vor, dass die Tiere, das galt z.B. auch für Paco, ganz genau zwischen verschiedenen Motoregeräuschen unterscheinden können. Wenn die Hunde mein Bike hören, kommen sie aus allen Richtungen angerannt. Und als ich mal mit einem anderen Bike kam, war das nicht der Fall.

Wenn man bedenkt, dass die Tiere nicht nur fühlende, sondern auch denkende Wesen sind, ist es für mich immer wieder unfassbar zu erleben oder über die Medien zu erfahren, dass Menschen sie wie Objekte behandeln oder schlimmer noch misshandeln oder gar töten. Was gibt es eigentlich Schöneres als in ihre strahlenden Augen zu sehen und ihre Freude zu erleben wenn es ihnen gut geht? Für mich jedenfalls sind das immer glückliche Momente die ich auch als solche bewußt so erlebe.