Dienstag, 10. Juli 2012

Bin heute Morgen auf dem Wege zur Polizeistation um mein Bike als gestohlen zu melden beim Haus vorbeigefahren. Als ich eintreffe, schlafen die Hunde und erkennen mich erst als ich sie rufe. Sie kennen ja das Motorengeräusch des Büroscooters, den ich mir ausgeliehen habe, nicht. Alle vier scheinen wohlauf zu sein.

Nach der Arbeit fahre ich zu Tony um mit dem Pickup Shana, Bella und Faye aus der Klinik abzuholen. Da Tony gerade mal wieder unterwegs ist, spiele ich mit Randy, Bessie, Coco und Saddam. Foxy ist ja immer noch sehr reserviert.

Wir laufen dann alle zusammen, um nach Brad zu schauen. Ich sehe ihn nicht und auch die letzten Bauarbeiter rüsten sich zur Abfahrt. Ich frage einen von ihnen, ob sie wüssten, wo Brad ist und er erklärt mir, dass sein Eigentümer ihn mitgenommen habe. Ich wusste bisher nicht, dass er einen Eigentümer hat, aber da er immer gut genährt war, ist das schon nicht unwahrscheinlich. Ich hoffe, dass es Brad in seiner neuen Umgebung gut gehen wird. Ich werde ihn vermissen, genauso wie ich Whitney vermisse.

Sp
äter dann  fahre ich mit Tonys Pickup zur South Pattaya Klinik, die umgezogen ist und sich nun stark vergrößert darbietet. Ich hole zuerst Shana ab, die stark zittert, als ich sie in den Wagen setze, sich aber schnell beruhigt, als ich mit ihr während der Fahrt zum Haus rede und sie streichele. Ich sage zu ihr, dass sie nun wieder nach Hause komme und Arnie, Prince, Lizzy und vor allem Scottie wieder sehen werde und als hätte ich eine Vorahnung setze ich hinzu 'falls sie noch da sind'.

Am Haus angekommen stelle ich fest, dass der Käfig vor der Hausmauer steht und alle Futternäpfe daneben liegen, Trockenfutter ist am Boden verstreut und die Wasserschale liegt auf der Gasse. Das Tor ist verschlossen und mit einer Kette gesichert. Von drinnen höre ich Scottie bellen. Er kommt heraus und zwängt sich durch das Gittertor. Shana und Scottie begrüßen sich innig. Ich gehe zum Brachland hinter dem Haus und rufe nach Arnie, Prince und Lizzy bekomme aber keine Antwort. Ich befürchte schon wieder das Schlimmste, denke dann aber dass sie sich im Talat Rung Roht aufhalten könnten und gehe in die Richtung.

Mittlerweile hat die Dunkelheit eingesetzt aber ich kann gerade noch die Silhouette von zwei Hunden erkennen die Arnie und Prince sein könnten. Ich rufe nach Arnie und schon kommt er gemeinsam mit Prince und Lizzy angewetzt. Es findet wieder eine große Begrüßung mit Shana statt und natürlich auch mit mir. Wir laufen zurück zum Haus, wo ich sie auf dem Brachland mit einem Napf Trockenfutter zunächst zurücklasse.

Ich lade den Käfig auf den Pickup und fahre wieder zur Klinik um Faye und Bella abzuholen.
Dort lasse ich mir die Rechnung zeigen und falle fast auf den Rücken; 6,390 Baht soll ich bezahlen. Von Tony habe ich 3,000 Baht bekommen und so viel Geld habe ich gar nicht dabei. Ich frage Doktor Kwanchai wie er auf diese horrende Summe komme und er sagt mir, dass er für das Sterilisieren 1,800 Baht berechnet. Mir habe er schon einen Sonderpreis mit 1,500 Baht gemacht. Ich bitte ihn noch mal die Rechnung durchzusehen und er berechnet mir nun 5,940 Baht. Ich fahre zum nächsten Geldautomaten und hole mein so gut wie letztes Geld ab. Als ich gerade bezahlen will, kommt Dr. Kwanchais Assistentin und korrigiert die Rechnung noch mal nach unten und nun soll ich 5,490 Baht bezahlen. Das sind aber immer noch 2,000 Baht mehr als ich vorher veranschlagt hatte. Trösten kann ich mich nur damit, dass wir nun keinen Nachwuchs mehr zu erwarten haben, der wesentlich mehr an Unterhalt gekostet hätte.

Einer der Angestellten trägt Faye heraus und ich befördere sie auf den Rücksitz. Sie, die auf der Hinfahrt die meiste Angst hatte, ist nun relativ ruhig. Bella ist angeblich nicht aus dem Käfig zu bringen, da sie beißt. Ich mache mir darum keine Sorgen und hole sie auch problemlos aus dem Käfig, nachdem ich sie ein wenig beruhigt habe, und trage sie in den Pickup. Bei Tonys Shop angekommen gibt es wieder eine ausgiebige Begrüßung und vor allem Bella scheint ganz erleichtert zu sein denn sie springt herum, wie ich sie zuvor noch nicht gesehen habe.

Fahre danach Knochen kaufen denn heute ist mir alles egal und ­danach ins Apartment um das vorbereitete Reisfutter zu holen. Danach fahre ich zum Haus. Keiner von den Hunden ist zu sehen. Ich sehe sie wieder im Talat Rung Roht was mir gar nicht gefällt, denn dort sind sie vor dem Hundehasser nicht sicher. Mit ihnen zusammen entdecke ich auf die Entfernung auch Diana, die sich ihnen wohl zugesellt hatte. Sie folgt uns allerdings nicht, als ich die Hunde zurück zum Brachland hinter dem Haus führe. Ich glaube auch nicht, dass sie mich gesehen hat. Ich füttere die Hunde auf der Wiese hinter dem Haus und hoffe, dass sie dort auch bleiben. Wenn sie clever sind, zwängen sie sich tagsüber durch das Tor und schlafen im Haus. Wenn sie dort nicht bleiben und sich immer im Talat Rung Roht herumtreiben werde ich wohl nicht mehr lange Freude an ihnen haben.

Ich muss mir überlegen, ob wir sie nicht alle ins Wat bringen, damit sie in Sicherheit sind.