Dienstag, 5. Juni 2012

Sugar hat sich am Morgen auf die Terasse herausgeschleppt und liegt dort auf dem Bauch. Ich habe ihr wieder Hähnchenfleisch mit Aufbaumittel vermischt gegeben und sie macht ein ganzes Schälchen leer. Scottie, Solo und Spike bekommen auch erstklassiges Hähnchensteak serviert, ist aber immer zu wenig für sie. Die Großen bekommen Reis und Trockenfutter.

Arnie und Prince sehen wieder einigermaßen wohlgenährt aus, Lizzy und Shana müssen noch zulegen. Ich mache mir Gedanken, wo ich für sie in Naklua einen anderen Platz finden kann, eigentlich möchte ich sie nicht weggeben; muss mich mal in den nächsten Tagen vor Anbruch der Dunkelheit auf die Suche machen.

Nach der Arbeit gehe ich zum Toilettenvorplatz um Chatree aufzusuchen. Ein Mütterchen, das ich schon seit Jahren mit einer Karre beladen mit Körben und Säcken, in denen sie verstaut hat, was sie unterwegs findet, in Naklua unterwegs sehe, leert gerade einen Eimer voll Reis um die Hunde zu füttern. Ich habe sie schon wiederholt gesehen, wie sie Straßenhunde füttert, aber bin doch überrascht sie hier zu sehen. Chatree scheint sich nicht mehr um die Fütterung zu kümmern, obwohl ich ihm am Samstag noch 10 Kilo Reis gegeben hatte. Ich spreche mit der Frau, die sehr zurückhaltend aber doch freundlich ist, und sage ihr, dass ich sie schon seit Jahren Hunde versorgen sehe. Sie lächelt nur scheu.

Ich gehe dann Chatree suchen um ihm über meine Unterhaltung mit Derek zu berichten und um zu erfahren, ob er einen Fahrer gefunden hat. Er hat keinen gefunden, aber ich ringe ihm das Versprechen ab, am Sonntag mit nach Pakchong zu fahren.

Als ich wieder beim Mütterchen vorbeikomme, sehe ich, dass sie Tabletten an die Hunde verteilt. Ich frage sie, welche Medizin das ist und sie erklärt mir, dass es Antikonzeptiva sind. Ich bin noch mehr erstaunt und ziehe innerlich meinen Hut vor ihr. Ich erkläre ihr, dass ich versuchen wolle, die Hunde vor der City Hall zu retten und nach Korat zu bringen.

Ich rufe Derek an und er möchte wissen, wie nun zu verfahren ist. Ich erkläre ihm, dass ich einen Fahrer finden werde, der am Samstag nach Thamai in Trat fahren wird, um den Truck abzuholen. Derek verspricht, den Truck bereitzuhalten. Ich überlege dann, wen ich nach einem Fahrer fragen könnte, und entscheide mich einen Restaurantbesitzer zu fragen, der früher Bauaufseher war. Er meint, ein Freund von ihm könnte das machen und verspricht mir morgen Abend Bescheid zu geben.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit fahre ich zum Haus. Normalerweise sind die großen Hunde vor dem Haus auf der Straße, dieses Mal sehe ich nur einen Welpen, der mich erkennt, als ich auf ihn zufahre und auf sein aufgeregtes Quieken hin stürmen alle anderen außer Sugar aus dem Tor und umringen mich.

Heute Abend gibt es wieder Hähnchenfleisch für Sugar und auch für Scottie, Solo und Spike. Arnie und Shana folgen mir ins Obergeschoss wo sie Knochen bekommen und unten warten Lizzy und Prince auf ihre Knochen. Prince muss ich immer etwas von Arnie fernhalten wenn es was zu Fressen gibt, denn obwohl sie dicke Freunde sind, versteht Arnie bei der Fütterung keinen Spaß und nimmt Prince die Knochen weg. Als ich gehe, sind alle satt und zufrieden, aber obwohl Sugar wieder gut gefressen hat stöhnt sie doch und steht nicht auf. Wenn ich sie auf ihre vier Beine stelle, legt sie sich nach ­fünf Sekunden wieder hin. Das geht jetzt schon über eine Woche und ich mache mir allmählich Sorgen um sie.

Neben den Waschmaschinen draußen sehe ich einen Kater sitzen, der offensichtlich Hunger hat. Ich gebe ihm den Rest des Trockenfutters, was er gierig frisst. George, wie ich ihn nenne, ist noch relativ jung und zutraulich.