Sonntag, 17. Juni 2012

Chatree ruft mich um 8 Uhr morgens an, dass er die weiße Hündin eingefangen hat und bittet mich zu kommen, damit wir sie zusammen ins Haus bringen. Chatree organisiert einen Pickup-Taxi und wir fahren zum Talat Rung Roht. Venus, so nenne ich nun die Hündin, wird nicht sehr freundlich von den Hunden begrüßt und insbesondere Shana versucht sie sofort zu vertreiben. Auch Lizzy ist ihr gegenüber aggressiv. Scottie, Spike und Solo bauen sich auch um sie herum auf und bellen sie an. Arnie und Prince sind eher neugierig und schnell desinteressiert. 

Natürlich erinnern sich die Großen an Chatree und er freut sich sichtbar sie alle wohlauf zu sehen. Chatree erzählt mir, dass auch Lizzy eine Schwester von Shana ist und somit natürlich auch eine Schwester von Venus. Nicht immer können Geschwister ja gut miteinander, wenn sie getrennt aufwachsen und dann wieder zusammengeführt werden. Wir bleiben ungefähr eine Stunde bei den Hunden um den Schwestern Gelegenheit zu geben sich wieder aneinander zu gewöhnen. Als wir gehen, liegt Venus abseits im Inneren des Hauses. Chatree stellt ihr Futter und Wasser hin. 

Auf dem Wege zu Derek mache ich einen Abstecher zum Haus, um zu sehen, wie die Lage ist. Venus liegt noch an dem Platz, an dem sie lag, als wir heute Morgen das Haus verließen. Ich nähere mich ihr nur auf einige Meter, um sie nicht weiter zu beunruhigen. Die Welpen und Lizzy folgen mir. Lizzy schnuppert an Venus und die Welpen schauen dabei zu, ohne zu bellen. Ich hoffe, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis sich alle zusammengerauft haben. 

Im Hundeasyl am Lake Mabprachan angekommen stellt Derek mich seiner Frau Malee vor, die ich bisher noch nicht persönlich kennengelernt habe, und führt mich auf dem Gelände herum. Danach lädt er mich ins Haus ein und wir tauschen uns aus. Ich teile ihm mit, dass Tony ihn nur unterstützen wird, wenn er einen potenten Sponsor findet. Tonys Schwester hat Zugang zu einem sehr reichen amerikanischen Unternehmer, den sie seit geraumer Zeit zu kontaktieren versucht, um ihn für unsere Sache zu gewinnen. Wir alle hoffen, dass sie damit Erfolg hat, denn die meisten Probleme lassen sich mit ausreichenden finanziellen Mitteln lösen.

Derek zeigt mir Fotos von den Baufortschritten seines Asyls in Tha Mai. Er legt mir auch dar, dass er für den Unterhalt der Asyle am Lake Mabprachan und in Tha Mai insgesamt monatlich rund 150,000 Baht benötigt. 100,000 Baht kommen als Spenden herein und 50,000 Baht zahlt er aus eigener Tasche. Zurzeit werden in beiden Asyle insgesamt 180 Hunde versorgt. Derek spricht auch davon das Asyl am Lake Mabprachan aufzugeben, das Grundstück mit dem Haus zum Verkauf anzubieten und nach England zurückzukehren. Er ist ja schon über 80 Jahre alt und lebt für die Hunde nun bereits 10 Jahre. Malee unterstützt ihn aufopferungsvoll, aber Derek wird allmählich müde und möchte seine letzten Jahre noch auf eine etwas weniger aufreibende Art verbringen. Sollte allerdings der Sponsor gewonnen werden können, könnte sich die Lage wieder anders darstellen. 
Ich nehme mir vor Derek und Malee im kommenden Monat wieder aufzusuchen. 

Venus sitzt am Abend noch immer an der gleichen Stelle, aber ich kann mich ihr nun schon nähern. Shana und Arnie muss ich allerdings von ihr fernhalten, während sie frisst. Arnie und Prince begleiten mich auf dem Wege zu Old Man, der brav seine Reisportion vertilgt. Bobby kommt auch vorbei und bekommt auch etwas ab.