Sonntag, 10. Juni 2012

Heute sehe ich ganz früh am Morgen nach den Hunden denn das Einsammeln von Chatrees Hunden ist für 7 Uhr geplant. Der Fahrer mit Dereks Hundetransporter ist pünktlich zur Stelle und auch Chatree wartet schon, als ich eintreffe. Das Einsammeln der Hunde dauert eine drei viertel Stunde, da die Hunde Gefahr wittern. Schließlich schafft es Chartee mit einem Freund alle Hunde bis auf eine Hündin, es ist die, die ich in der Toilette übersät mit Zecken vorgefunden hatte und deren beide Junge gestorben sind, einzufangen und in den Truck zu verfrachten. Die Fahrt zu Rattanas Haus dauert gute vier Stunden und verläuft ohne Zwischenfälle, wenn man einmal davon absieht, dass sich etliche Hunde, die ja eine Autofahrt nicht gewohnt sind, übergeben müssen. 

Rattana ist nicht gerade begeistert uns zu sehen und sagt mir, dass wir ganz schnell wieder verschwinden müssten, damit ihr Mann uns nicht sieht. Er hat hier verboten, noch mehr Hunde aufzunehmen. Chatree trägt alle Hunde in einen vorbereiteten Zwinger in dem sie erst mal zu Quarantänezwecken bleiben müssen. Rattana erzählt mir, dass sie kürzlich 30 Hunde verloren hat, da neu aufgenommene Hunde eine Krankheit eingeschleppt hätten. Sie fragt mich, ob die Hunde geimpft seien, sind sie natürlich nicht. Das muss nachgeholt werden, bevor sie sich frei auf dem Gelände bewegen können. Ich versichere Rattana, dass wir alle Ausgaben, die ihr entstehen, ersetzen werden und dass wir ihr dann monatlich 5,000 Baht überweisen werden. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber irgendwie wird es schon gehen.Sie zeigt mir zwei riesige Kochtöpfe voller gekochtem Reis und sagt, dass sie unbedingt einen Dritten braucht der 1,500 Baht kostet. Ich gebe ich 2,000 Baht. 

Danach verlassen der Fahrer und ich mit dem Truck das Grundstück und warten vor dem Tor auf Chatree, der sich von den Hunden verabschiedet. Zurück in Pattaya wird der Truck wieder vollgetankt und der Fahrer bezahlt. Ich rufe ich Derek an, um ihm mitzuteilen, dass wir wieder wohlbehalten in Pattaya sind und um ihn zu fragen, wie viel ich ihm noch schulde. Er sagt, dass wir das am kommenden Wochenende, wenn ich ihn aufsuche, regeln können. 

Ich fahre danach zum Haus, um nach den Hunden zu sehen. Sugar frisst nur wenig und ist sehr schwach. Ich mache mir ernsthafte Sorgen um sie.