Sonntag, 13. Mai 2012

Am Morgen lade ich 80kg Trockenfutter in den Pickup und mache mich auf den langen Weg zum Temple in Sa Kaeo. Die Fahrt dauer dreieinhalb Stunden und geht hauptsächlich über Landstraßen.

Wat Tamphetphosai (Wat ist die Bezeichnung für die budhistischen Tempel oder Klöster) liegt abseits des Dorfes Khlong Kai Thuan im Bezirk Khlong Hat. Er ist über einen Feldweg zu erreichen und liegt mitten im Grünen zwischen Zuckerrohr- und Ananasfeldern. Zum Wat gehören 4 Rai (6,400 m²) Land und ein angrenzendes Waldstück kann von den Hunden auch erreicht werden. Kernstück des Wat ist eine Höhle, in den sich Buddhastaturen, Staturen von Heiligen und ein Meditationsplatz gehören. Die Höhle ist Teil eines Felshügels, dessen Kuppe durch eine breite Treppe begehbar ist. Das Wat wird von Luangpoo Wang geleitet. Einen weiteren Mönch lerne ich auch kennen. Er zeigt mit die Einrichtungen im Wat.

Die meisten Hunde laufen auf der gesamten Watanlage herum, nur in die Höhle dürfen sie nicht. Als ich ankomme, lasse ich als Erstes die Hunde heraus. Babe und Ronnie erkunden sofort die Umgebung und lassen sich auch nicht durch die anderen Hunde beirren. 

Gina verkriecht sich erst mal unter den Pickup und als ich Holly auf den Boden setze, läuft sie von Panik getrieben in das angrenzende Waldstück. Ich kann Gina überreden unter dem Wagen hervorzukommen und wir erkunden zu dritt das Waldstück um nach Holly zu suchen. Ich rufe sie aber sie lässt sich nicht blicken. Babe, Ronnie und Gina genießen den Spaziergang durchs Grüne, sie nehmen vermutlich an, dass, es nur ein Ausflug ist. Ich komme mir ihnen gegenüber wie ein Verräter vor.

Nach einer Weile kehren wir zurück und ich spreche mit Luangpor Wang. Ich erkläre ihm meine Situation und dass ich langfristig für die Hunde sorgen werde. Er sagt, dass er eine Spende von 3,000 Baht monatlich willkommen heißen würde, und gibt mir eine Kontonummer.

Danach schaue ich nach den zehn Hunden, die wir von sechs Wochen ins Wat gebracht haben. Die meisten liegen unter einer Abdeckung, und als ich mich ihnen nähere, bellen sie mich an. Ich erkenne einige von ihnen wieder, aber offenbar erinnern sie sich nicht mehr an mich. 

Später führt mich der zweite Mönch durch die gesamte Anlage, zeigt mir die Höhle und auch die Einrichtungen auf dem Felsen. Dort nähert sich mir ein Hund und ich erkenne ihn als einen von den sechs Welpen wieder. Ich spreche zu ihm und bemerke dann, dass er sich an mich erinnert. Später dann wieder unten in der Anlage scheinen sich zwei von den großen Hunden und drei oder vier von den Welpen an mich zu erinnern. Ich spiele ein wenig mit ihnen und schieße ein paar Fotos.

Babe und Ronnie sind meistens in meiner Nähe aber Gina sehe ich nicht mehr und auch Holly taucht nicht wieder auf. Ich gehe deswegen noch mal in das Waldstück, um nach ihr zu suchen, finde sie aber nicht. Vor der Abfahrt lasse ich Babe und Ronnie wegsperren, damit sie mir nicht hinterherlaufen. Gina sehe ich nicht mehr. Ich denke sie wird auch klarkommen. Bei Holly bin ich mir nicht so sicher, hoffentlich findet sie sich wieder im Wat ein, groß genug ist sie ja.

Am Abend wieder in Pattaya angekommen, kaufe ich Knochen und versorge alle Hunde.